Seit 1973 verbindet Donauwörth und Perchtoldsdorf eine Städtepartnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft kam es zwischen der Tischtennisabteilung des VSC Donauwörth und der Sportunion Perchtoldsdorf 1982 zum ersten Treffen in Perchtoldsdorf.
Der Empfang in Perchtoldsdorf war derart herzlich, daß es nicht lange dauerte bis sich die Donauwörther wie zu Hause fühlten. Die Stimmung war grandios und die Donauwörther sprachen dem jungen und alten Wein zu.
Im Oktober 1983 kamen die Perchtoldsdorfer zum Gegenbesuch nach Donauwörth. Ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Dr. Alfred Böswald, eine ausführliche Stadtführung und die herzliche Aufnahme durch die Donauwörther Tischtennisabteilung führten dazu, daß sich unsere Perchtoldsdorfer Freunde in „Nordschwabens freundliche Mitte“ verliebten.
In Anbetracht der allseitigen Harmonie wurde beschlossen, sich regelmäßig zu treffen, und zwar im Mai jeden Jahres in Perchtoldsdorf und im Oktober in Donauwörth.
In diese Beziehung wurden auch die Stadtteilmannschaften von Donauwörth, die Sportfreunde vom TTC Auchsesheim und von der SpVgg Riedlingen, mit eingebunden, die zum festen Bestandteil der Tischtennisturniere geworden sind.
In den folgenden Jahren lernten dann immer mehr Tischtennissportler Perchtoldsdorf näher kennen und konnten bleibende Eindrücke von unserer Partnerstadt gewinnen. Die Winzerhäuser mit ihren breiten Torbögen und die zahlreichen Heurigen-Lokale haben es den Donauwörthern angetan.
Besonders in Erinnerung bleiben wird jedoch jedem Donauwörther die Herzlichkeit unserer Perchtoldsdorfer Freunde.
Aufgrund dieser intensiven sportlichen und partnerschaftlichen Beziehungen ist es nicht verwunderlich, daß sich im Laufe der Jahre zahlreiche persönliche Kontakte und enge Freundschaften entwickelt haben.
Günter Ludwig